-53% ! Strom sparen - mit diesen 9 Tipps!


Strom wird immer teurer! Viele Familien können den Strom schon kaum noch bezahlen, andere haben bereits keinen Strom mehr.  Daher findest du hier 9 Tipps, wie du beim Kochen bis zu 53 % an Strom sparen kannst - oder sogar noch mehr!

Stromspar - Tipp Nr. 1   -   Planen!


ja, es klingt komisch, aber mit ein wenig Planung kannst du schon sehr viel Strom sparen! Plane deine Mahlzeiten am Besten Sonntag Abend für die nächste Woche bereits und plane clever! Anstatt  montags Kartoffeln, dienstags Reis und mittwochs wieder Kartoffeln zu kochen, koche montags mehr Kartoffeln und verwerte die andere Hälfte am Dienstag. Ein Aufwärmen kostet nicht so viel Energie, wie ein völlig neu Kochen!

Strom sparen - Tipp Nr. 2  -  kleinere Stücke kochen


Es macht einen riesen Unterschied, ob du kleine Kartoffeln ("Drillinge") kochst, die etwa Teelöffelgroß sind, oder ob du eine Handgroße Kartoffel im Ganzen als Ofenkartoffel in den Ofen schiebst. Die kleinen Kartoffeln benötigen ca. 8 min. Kochzeit, die Ofenkartoffel mit unter eine Stunde!
Auch beim Kochen gilt: Je kleiner du zum Beispiel Karotten oder Kartoffeln etc schneidest, desto schneller ist das Essen gar und desto weniger Strom verbrauchst du!

Strom sparen - Tipp Nr. 3  -  für mehrere Tage kochen


Wenn du richtig planst, kannst du auch hier viel Strom einsparen! Koche doch gleich so viel, dass es auch am nächsten Tag noch für ein Mittagessen reicht. Das Aufwärmen kostet dich um einiges weniger Strom und Energie, als komplett neu zu kochen. Auch Kartoffeln kannst du z.B. in größeren Mengen kochen und daraus am nächsten Tag ein Gericht zubereiten.

Strom sparen - Tipp Nr. 4  - Eintöpfe / Alles in einem


Anstatt zum Beispiel Reis oder Kartoffeln gesondert zu kochen, gib sie zum Gemüse oder zum restlichen Essen und gare alles zusammen für eine Reispfanne oder Ähnliches. Allgemein sind EIntöpfe sehr gut geeignet, Strom zu sparen!


Strom sparen  - Tipp Nr. 5 - Restwärme nutzen


Du kannst ca. 5 min vor Ende der Kochzeit den Herd ausschalten und das Essen mit der Restwärme endgültig durchgaren und ziehen lassen. Auch dies spart viel Energie!

Strom sparen - Tipp Nr. 6  -  ab Kochzeitpunkt runter drehen

Ab dem Moment, wo dein Essen kocht, kannst du den Herd auf Stufe 5 oder 6 drehen (oder die Hälfte deiner Einstellung). Dein Essen wird trotzdem köcheln und gleich schnell gar werden.

Strom sparen - Tipp Nr. 7  - richtige Herdplatte


Auch die Wahl der richtigen Herdplatte spart Energie! Wähle den richtigen Topf für deine Platte, sodass der Topf die Platte auch bedeckt. Ist der Topf zu klein und die Platte größer, entweicht zu viel Energie und Wärme in den Raum und du verschwendest Strom.


Strom sparen  - Tipp Nr. 8 - Kurz kochende Lebensmittel


Reis hat eine längere Kochdauer, als Nudeln. (doppelt so lang) Suche dir Nahrungsmittel, die kürzer gekocht werden müssen. Hier eignet sich zum Beispiel auch Couscous oder alles, was nur in heißem Wasser quellen muss.

Strom sparen - Tipp Nr. 9  -  mehr Rohkost


integriere doch ein wenig mehr Nahrungsmittel, die nicht gekocht werden müssen. Hier eignen sich nicht nur Salate, sondern zum Beispiel auch Quark oder Heringsfilet - hierzu musst du nur Kartoffeln kochen, sparst aber die Energie, weil keine Beilagen erhitzt werden müssen.


Hier findest du mein Video dazu:

Share by: