Birnenkompott / Birnenmus 
                                               Rezept zum Kochen und haltbar machen!

Apfelmus kennt jeder, doch wie oft isst du Birnenmus? Ich liebe Birnenmus und konserviere mir die Birnenernte gern in Gläsern. Mein Rezept und die Anleitung zum Kochen und haltbar machen zeige ich dir auf dieser Seite. 

Du brauchst dafür:
  • Birnen (ich nehme 2 kg)
  • Saft einer Zitrone (oder Orange)
  • Gewürze deiner Wahl (Zimt, Anis, Vanille, .... auch eine leichte Chilinote könnte lecker sein)
  • Schraubgläser oder Weckgläser (klick)
  • großen Topf oder Einkochtopf (klick)
Das Birnenmus zu kochen ist denkbar einfach. Du wäschst die Birnen, schneidest sie in der Mitte durch, entfernst den Stiel und auch das Kerngehäuse. Dann schneidest du die Birnen (samt Schale!) in 5 cm dicke Stücke. 
Da du die Stücke ohnehin gleich kochst, spielt die Größe nicht so eine große Rolle.
Nun gibst du die Birnen mit 300 ml Wasser, dem Saft einer Zitrone oder Orange und den Gewürzen deiner Wahl (z.B. 1 EL Zimt) in einen Topf und kochst alles bei geschlossenem Deckel für 15 Minuten, oder bis die Birnen weich sind.

Nun könntest du die Birnen durch ein grobes Sieb drücken, um sie von der Schale zu trennen. Ich lasse sie aber dran.

Jetzt pürierst du alles zu einem leckeren Birnenbrei und füllst es kochend heiß in die Gläser. Verwende dabei am besten einen Einfülltrichter (klick), damit der Rand sauber bleibt und der Deckel richtig schließt!

Nun nimmst du einen großen 5 Liter Topf, legst ein Tuch auf den Boden und füllst ihn mit warmen Wasser auf (mindestens 5 cm Füllhöhe) und stellst die Gläser darauf.
Koche dies nun auf. Ab dem Kochzeitpunkt lässt du die Gläser für 60 Minuten einkochen. Das Wasser muss ggf. in der Zeit in den Topf nachgefüllt werden, da es verdampft. Fertig!


Haltbarkeit: 1 Jahr oder mehr
Schwierigkeitsgrad: simpel
Ernährung geeignet: vegan, vegetarisch, ohne Gluten, ohne Laktose, ohne künstlichen Zucker



Hier findest du das Rezept noch einmal als Videoanleitung:

Share by: